Mental Coach

Mentalcoaching ist eine Mischung aus verschiedenen psycho-logischen Methoden und Konzepten, welche die soziale und emotionale Kompetenz, kognitive Fähigkeiten, die individuelle Belastbarkeit, das Selbst-bewusstsein, die mentale Stärke und das Wohlbefinden von Individuen steigern sollen. Ich interessiere mich besonders für den Schnittpunkt dieser, für das Leben allgegenwärtigen Aspekte, mit dem Sport. Der beste Tennisspieler ist nur so gut, wie seine aktuelle Performance. Hat dieser Tennisspieler beispielsweise Angst, Stress oder kann seine Wut nicht kontrollieren, so hat es einen maßgeblichen Einfluss auf das Spiel. Nur wer mental Stark ist, kann gewinnen. 


Ich bin der Meinung, dass der Mensch in seiner Umwelt ganzheitlich betrachtet werden muss. Er ist nicht isoliert zu betrachten, sondern als individuelles und interdependen-tes System. Darum gehört neben dem technischen Wissen und dem Üben auch ein stabiles mentales Konstrukt zu einem ganzheitlich gedachten Tennis, in dem das Beste aus Dir herausgeholt werden kann. Und diese Stabilität wiederum kann auf deinen Alltag übertragen werden. Die Verbindung aus Tennis und Mentalcoaching bringt dich nicht nur sportlich, sondern auch in deinem Alltag und deiner Berufswelt weiter.